Weil ich hier den spannendsten Geschichten begegne.

Sinnvolle Lebens- und Arbeitswelten

Die Frage nach dem warum

Flaggen verschiedener Länder an einem Vordach des Schwarzwald Panoramas

Weil es hier immer einen Touch von großer weiter Welt, Reiselust und Multikulti gibt – Black Forest is international.

Weil hier Kolleg*innen branchenweit wie eine große Familie miteinander sind.

Mitarbeitende sind für eine Flower Power Party verkleidet
Der Sommelier des Schwarzwald Panorama mit Weingläsern in der Hand

Weil ich hier mein Talent als
Gastgeber noch mit 50plus voll ausleben und weiterentwickeln darf.

Unser weltoffenes Nachwuchstalent

„Besonders schätze ich, dass unsere Gäste aus der ganzen Welt kommen! Im Austausch mit ihnen lerne ich neue Kulturen kennen und darf gleichzeitig auch etwas von meiner lateinamerikanischen Lebensart & Gastfreundschaft weitergeben.“

Andrea Zarate-Orjuela
Auszubildende Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement
Kolumbien

Unser Weinkenner

„Es ist mir jeden Tag eine neue Freude, mein jahrzehntelanges Wissen an jüngere Kollegen weitergeben zu dürfen. Gleichzeitig empfinde ich den Respekt von jüngeren Kollegen als sehr wertschätzend.“

Santo Micalizzi
Maître / Sommelier
Italien/Sizilien
Weil hier alles regional nachbarschaftlich verbunden ist – vom Kindergarten bis zum Bio-Hofladen.
Eine Gruppe Menschen hört einem Mann zu. Ein Huhn läuft durchs Bild.
Ein Kellner hält eine Flasche Wein. Eine Frau probiert den Wein.
Weil ich hier kreativen Gestaltungsspielraum erhalte, der meinen Fähigkeiten tatsächlich entspricht.

Weil ich hier nach Feierabend noch Zeit, Kraft und Energie für mich, Familie und Freunde habe.

Mitarbeitende des Schwarzwald Panorama beim Sommerfest. Ein Hund sitzt in der Bildmitte.
Mohhamad Taherie / Stewarding

Unser natur­verbundener Küchenheld

„Ich liebe die Natur und das ich jeden Tag zu Fuß hierherkommen kann. Wir haben einen tollen Chef, der mehr als andere und immer pünktlich zahlt.“

Mohhamad Taheri
Stewarding
Afghanistan

Hotel . Campus . Selfness
SCHWARZWALD PANORAMA

Rehteichweg 22
76332 Bad Herrenalb
Deutschland

Telefon +49 7083 927-0

Ladeplätze für
Elektrofahrzeuge

8x Wirelane Typ II | 1x Porsche Typ II

Ökologisch erzeugte Lebensmittel

Geprüft durch Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-006

Folgen Sie uns auf:

SCHWARZWALD PANORAMA

Hotel . Campus . Selfness
SCHWARZWALD PANORAMA

Rehteichweg 22
76332 Bad Herrenalb
Deutschland

Telefon +49 7083 927-0

Ladeplätze für
Elektrofahrzeuge

3x Wirelane Typ II | 1x Porsche Typ II

Ökologisch erzeugte Lebensmittel

Geprüft durch Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-006

Folgen Sie uns auf:

SCHWARZWALD PANORAMA